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„Empire of the Scalpel“ zeichnet die Geschichte der Chirurgie nach: Schüsse


Imperium des Skalpellsvon Ira Rutkow

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Imperium des Skalpellsvon Ira Rutkow

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Haben Steinzeitmenschen Gehirnoperationen durchgeführt? Der Medizinhistoriker Ira Rutkow weist auf Beweise hin, die darauf hindeuten, dass dies der Fall war.

„Es wurden viele Fälle von Schädeln gefunden, die aus der Jungsteinzeit stammen und Rillen aufweisen, in denen Teile des Schädels entfernt wurden. Und wenn man sich diese Schädel ansieht, ist es offensichtlich, dass dies alles von Hand gemacht wurde.“ sagt Rutkow.

Es gibt keine schriftlichen Aufzeichnungen über steinzeitliche Neurochirurgie, aber Rutkow vermutet, dass sie möglicherweise von einem Schamanen an Patienten durchgeführt wurde, die im Koma lagen oder anderweitig verletzt worden waren. Darüber hinaus deuten physische Beweise darauf hin, dass einige Patienten wahrscheinlich überlebt haben: „Bei vielen dieser älteren Schädel hat sich bereits neues Knochenwachstum gebildet, und Knochen im Schädel kann sich nur bilden, wenn der Patient lebt“, sagt er.

Rutkow ist selbst Chirurg. Sein neues Buch, Imperium des Skalpells, zeichnet die Geschichte der Chirurgie nach, von den Tagen, als Friseure die meisten Operationen durchführten und Patienten in großer Zahl starben, bis zu den heutigen Hightech-Operationen, die Roboter mit künstlicher Intelligenz verwenden.

Er sagt, dass es im Rückblick wichtig ist, das Wissen zu berücksichtigen, das zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte existierte – und die Chirurgen von einst nicht zu hart zu beurteilen.

„Die Leute schreiben über die Krankengeschichte und sagen: ‚Oh, es war barbarisch‘ oder ‚Die Ärzte haben malträtiert'“, sagt er. „Wir müssen uns immer daran erinnern, dass alles, worüber ich in der Vergangenheit schreibe, damals als Stand der Technik galt. … Ich würde es hassen zu glauben, dass in 200 Jahren jemand darauf schaut, was wir heute tun und und sagten: ‚Junge, diese Behandlung, die sie machten, war einfach barbarisch. Wie tun sie das den Menschen an?’“

Interview-Highlights

Über die vier Haupthindernisse für die moderne Chirurgie

Um einen effektiven und sicheren chirurgischen Eingriff durchzuführen, gibt es vier Elemente, die wichtiger sind als alles andere, wichtiger als die mechanischen Dinge, die Sie für eine Operation benötigen. Und diese sind ein Verständnis der menschlichen Anatomie. Ein Chirurg braucht eine Roadmap. Sie müssen wissen, wo sich die Dinge befinden. Die zweite Sache ist, wie man Blutungen kontrolliert. Wenn während einer Operation Blutungen auftreten, wird diese Straßenkarte, diese Fahrbahn überflutet und der Chirurg kann nichts sehen. Drittens ist Anästhesie. Sie mussten herausfinden, wie sie Schmerzen bei Patienten lindern können. Und das vierte ist Antisepsis. Diese vier Elemente – Anatomie, Blutung, Anästhesie und Antisepsis – mussten also entdeckt werden. Sie mussten improvisiert und an ihnen gearbeitet werden.

Die vier Elemente waren sehr, sehr wichtig, sobald sie ins Spiel kamen. Aber wir haben in den letzten 20 bis 25 Jahren einen großen Wandel in der Chirurgie durchgemacht, das heißt ambulante Chirurgie, bei der Sie buchstäblich Stunden nach der Operation nach Hause gehen, [and] Viele Operationen durch kleine Einschnitte und laparoskopische Reparaturen, bei denen sie durch Schläuche eingeführt werden und der Chirurg mit einer Kamera sehen kann. Dies ist eine große Revolution und Transformation in der Chirurgie, so groß wie alles andere, was in der Vergangenheit passiert ist.

Darüber, dass der Chirurg in alten Gesellschaften ein Beruf mit niedrigem Status war

Schon in der Antike, in Rom und Griechenland, im Nahen Osten mit Hammurabi, wurden Chirurgen immer verachtet. Die Priester/Ärzte galten damals als gebildete Elite und sie blickten auf jeden herab, der mit den Händen arbeitete. Nun, was Sie und ich als Chirurgen bezeichnen würden, waren natürlich diejenigen, die mit ihren Händen arbeiteten: ein Furunkel herausschneiden oder einen Ballen entfernen. Das war es, worum es bei der Operation ging. Aber da war diese sehr erniedrigende Haltung gegenüber Personen, die manuelle Operationen durchführten, die mit ihren Händen arbeiteten. Und was im Laufe der Zeit geschah, diese erniedrigende Haltung würde sich ändern. Dies sollte sich jedoch bis zum 20. Jahrhundert nicht ändern.

Zum Einfluss der Kirche auf die Chirurgie im Mittelalter

Die Kirche begann erst im Mittelalter damit, die Fürsorge für Einzelpersonen zu übernehmen. Und was geschah, war, dass die Mönche in den damaligen Klöstern für sie sorgten. Wenn wir von Pflege sprechen, denken wir an das 21. Jahrhundert, und damals hatten wir noch nichts Vergleichbares. Aber die Mönche waren in der Nähe und sie kümmerten sich um die Menschen, wo immer sie konnten. Gleichzeitig gab es Männer, meistens Männer, die mit den Mönchen arbeiteten. Sie wurden Friseure genannt. Sie rasierten die Mönche. Sie schneiden ihre Haare. Und im Laufe der Zeit konnten diese Barbiere immer mehr operieren. Jetzt bestand die Operation natürlich darin, einen Ballen herauszuschneiden oder ein Geschwür aufzustechen oder vielleicht einen verstümmelten Finger zu amputieren. Es ist keine Operation, wie Sie und ich es heute kennen.

Ira Rutkow ist Allgemeinchirurg und Medizinhistoriker.

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Ira Rutkow ist Allgemeinchirurg und Medizinhistoriker.

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Sie handhabten die damals existierenden Skalpelle. Die Friseure/Chirurgen waren diejenigen, die es ermöglichten, dass die Operation fortgesetzt und vorangetrieben wurde. Sie wurden nicht erzogen. Sie gaben ihre Traditionen und ihr Können innerhalb der Familie weiter, von Sohn zu Sohn, Vater zu Sohn. Und das dauerte Hunderte von Jahren, wirklich, bis in die Renaissance hinein, bis ins 16. Jahrhundert.

Über Blutvergießen

Sie schnitten eine Vene auf und ließen Blut heraustropfen und sammelten es. Und sie sammelten enorme Mengen Blut von Einzelpersonen. Wir sprechen buchstäblich über zig Unzen, zehn, 20, 30, 40 Unzen auf einmal. Der Endpunkt des Aderlasses war für viele Menschen die Ohnmacht. Wie hat das alles angefangen? Im antiken Griechenland gab es eine Theorie, dass sich alle menschlichen Krankheiten um die sogenannten vier Körpersäfte herum entwickelten: gelbe Galle, schwarze Galle, Schleim und Blut. Und sie hatten das Gefühl, dass diese Körpersäfte im Gleichgewicht sein müssten, damit es keine Krankheit gibt. Und zu ihren Ideen gehörte, dass Blut aus dem Körper entnommen werden musste. Und so entwickelte sich in Griechenland der Aderlass. Tatsächlich dauerte der Aderlass fast bis zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts an.

Über den Tod von Präsident James Garfield im Jahr 1881, nachdem sich eine Schusswunde (von seinen eigenen Ärzten) infiziert hatte

Die Ärzte kommen zu Pferd. Sie kommen mit Karren. Die Karren haben Zügel, in die die Pferde eingewickelt sind, und die Zügel liegen auf dem Boden, wie sie es seit Tausenden von Jahren sind. Der Boden ist mit Pferdemist und anderen Bakterien gefüllt. Die Ärzte wissen es nicht besser. Sie nehmen die Zügel in die Hand. Sie haben mit Mist bedeckte Hände. Sie gehen hinein, um Garfield zu sehen. Der erste Arzt nimmt seinen Finger und steckt ihn in das Loch, wo die Kugel hingegangen ist, und beginnt ihn zu fühlen, um zu sehen, ob er die Kugel fühlen kann. Jetzt bringt er natürlich Bakterien, eine überwältigende Anzahl von Bakterien, in Garfields Wunde ein. Er hat sich nie die Hände gewaschen. So ging das ungefähr 80 Tage so weiter, als Ärzte hereinkamen und Garfield untersuchten. Die älteren Chirurgen würden sich nicht die Hände waschen. Garfield entwickelt diese riesigen Abszesse im ganzen Körper und erliegt schließlich einer Sepsis, einer Infektion, wie man es erwarten würde.

Über Fortschritte in der Roboterchirurgie

Die Roboterchirurgie nimmt in ihrer Raffinesse und ihrer Fähigkeit, Operationen durchzuführen, zu. Derzeit werden Roboter verwendet, weil sie so präzise in ihren Bewegungen sind, dass sie in Spalten und Ecken und andere Bereiche gelangen können, in die eine menschliche Hand möglicherweise nicht eindringen kann. Verstehen Sie jetzt, dass die Roboter derzeit noch zu einem gewissen Grad von Menschen kontrolliert werden. Sie sitzen da an den Monitoren und schauen zu, was los ist. Jemand muss den Roboter kontrollieren, denn wenn etwas schief geht, muss er in der Lage sein, sich ohne den Roboter um die Situation zu kümmern. Obwohl ich neulich gelesen habe, dass sie bei Johns Hopkins, meiner Alma Mater, gerade einen chirurgischen Roboter erfunden hatten oder daran arbeiteten, der keine menschliche Eingabe benötigte. Wir bewegen uns also eindeutig in Richtung dieser Art von Ergebnis, bei dem Sie Roboter haben werden, die mit KI, künstlicher Intelligenz, programmiert sind und in der Lage sind, diese Operationen selbst durchzuführen. Nun, ist das beängstigend? Jawohl. Wird es funktionieren? Ich vermute, dass es funktionieren wird.

Lauren Krenzel und Joel Wolfram haben dieses Interview für die Ausstrahlung produziert und bearbeitet. Bridget Bentz, Molly Seavy-Nesper und Laurel Dalrymple adaptierten es für das Web.



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